7. November 2007

Wahrnehmung und Wirklichkeit


Norbert hat mich hier inspiriert, mir mal einige Gedanken über Wahrnehmung und Wirklichkeit zu machen.

Wie viel von dem, was Du täglich siehst oder hörst, nimmst Du auch wahr?
Wie groß ist der Anteil dessen, was Du bewusst gar nicht zu Kenntnis nimmst?


Wie gehst Du mit Deinen Wahrnehmungen um?
Filterst Du bewusst jede These oder Theorie auf Wahrheitsgehalt und Relevanz?
Oder bist Du so kritisch, dass andere Meinungen, die nicht auf Anhieb in Deine Gedanken passen kategorisch abgelehnt werden?

Wer kritiklos alle Wahrnehmungen als Wirklichkeit anerkennt, übersieht dabei häufig die Irrtümer und Fehlmeinungen anderer.
Bei Wikibooks habe ich eine nach Themen sortierte Enzyklopädie populärer Irrtümer gefunden, die häufig noch heute im Gedankengut vieler Menschen tief verankert sind.

Und wer kann heute genau sagen, ob sich die heute propagierten Beweise und Gegenthesen nicht morgen als weiterer Irrtum herauskristallisieren?


Im Gegenzug zur kritiklosen Akzeptanz verhindert ein Übermaß an Kritik, dass Du Dir neue Blickwinkel und Ansichten zu Eigen machen kannst.

Wer immer gleich denkt und gleich handelt, wird auch stets die gleichen Ergebnisse erzielen.

Ein weiterer Aspekt über den es sich lohnt nachzudenken, ist die Eigenwahrnehmung.

In wie weit stimmt das Bild, das Du von Dir selber hast, mit dem Bild überein, das die Aussenwelt von Dir wahrnimmt? Gute Freunde können Dir helfen, eventuelle Abweichungen oder Diskrepanzen wahrzunehmen.

Tipp zur Prüfung von Wahrnehmung und Wirklichkeit:
  • Ist diese These für mich wichtig?

  • Wer sagt das?

  • Könnte ich ein wichtiges Detail übersehen haben?

  • Wie sehen meine eigenen Erfahrungen in diesem Punkt aus?

  • Welche Spezialisten gibt es zu dem Thema, wo kann ich mehr Information bekommen?

  • Könnte eine absichtliche Täuschung vorliegen?

  • Was verändert sich für mich durch diesen neuen Blickwinkel?

  • Ist eine der beiden möglichen "Wahrheiten" angenehmer für mich?

Was immer Du wahrnimmst und als Wahrheit akzeptierst, wird Deine persönlichen Gedanken beeinflussen.

Gedanken werden zu Taten, und Taten schließlich zur Wirklichkeit. (Gesetz der Anziehung)

Ich wünsche Dir viele inspirierende Wahrnehmungen,
besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.