17. Dezember 2007

Meditation gegen Gedankenchaos


Schwirren Dir manchmal viele Gedanken durch Deinen Kopf?

Möchtest Du allzuviele Dinge gleichzeitig erledigen?

Oder hast Du eine Strategie entwickelt, um Deine Gedanken zu ordnen?


"Ich muss noch die Einkaufsliste für die Feiertage vorbereiten...ach, und das Geschenk für die Omi hab ich auch noch nicht besorgt... um elf muss ich Herrn Müller anrufen...muss ich vor Weihnachten noch Heizöl bestellen...wie hieß noch gleich der Kunde, den ich zurück rufen sollte...heute abend kommt der zweite Teil von... im Fernsehen, das will ich auf keinen Fall verpassen...so ein schönes Bild...ich ruf mal gleich Papa an und frage wie es ihm geht... wo gab's noch die Orangen im Angebot... was könnte ich denn heute kochen...ach ja, ich muss noch die Einkaufsliste für die Feiertage zusammenstellen..."

So oder so ähnlich könnte es zur Zeit in vielen Köpfen aussehen.

Wichtige und unwichtige - auf jeden Fall viel zu viele -Gedanken schwirren in wildem Durcheinander durch die Gehirnwindungen, erzeugen Chaos und drängen sich ungefragt in den Vordergrund.

Gedankenwirrwarr ist höchst unangenehm, völlig unnötig und hat soweit ich weiß keine positiven Auswirkungen.
Eine häufig eintretende unangenehme Folge davon ist, dass wichtige Dinge in den Hintergrund geraten und vergessen werden.
Ebenso ist das Gedankenchaos der natürliche Feind der Kreativität. Jeder gute und hilfreiche Gedanke wird augenblicklich von hundert anderen, möglicherweise unwichtigen überdeckt.

Tipp gegen akutes Gedankenchaos:
Nimm Dir täglich ein paar Minuten Zeit für tiefe Entspannung. Geh (wenn möglich) auf die Alpha-Ebene und gönne Dir eine Auszeit.
Nutze die Möglichkeiten dynamischer Meditation.
Konzentriere Dich auf Atmung und Deine Gefühle und unterbrich den fortwährenden Gedankenstrom.
Stell Dir einen Platz der Ruhe und Schönheit vor, male ihn in Deinen Gedanken in allen Einzelheiten aus.
Begib Dich mit Hilfe von Imagination und Visualisierung immer dann dahin, wenn Du Deinen Geist ausruhen und entspannen möchtest.
Ein einfaches aber probates Hilfsmittel ist auch das Aufschreiben: Alles was Du aufgeschrieben hast muss nicht mehr als "wichtiger" Gedanke fest gehalten werden oder beständig durch Deinen Kopf rasen.

Ich wünsche Dir klare und schöne Gedanken und den perfekten Start in die Woche,
besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.