6. Januar 2008

Streit und Frieden


In der Familie, im Berufsleben und auch unter Freunden geschieht es Tag für Tag, dass verschiedene Ansichten und Meinungen stürmisch aufeinander prallen und letztlich in Disharmonie und Unverständnis münden.

Streit und Missverständnisse sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht wegzudenken.

Oft werden Nichtigkeiten zu Wichtigkeiten hochstilisiert und ursächlich kleine Unstimmigkeiten können in negativen Gefühlen wie Wut und Hass enden. Die häufige Folge sind gegenseitige Verletzungen und Beleidigungen.
Nicht immer muss Streit in lautstarken Gefühlsäußerungen enden.
Auch Schweigen oder Fortlaufen ist eine Form von Streit, die ebenso unangenehm wirkt, wie wüste Beschimpfungen.


Ist jeder Streit vermeidbar?
Ich denke, dass mindestens zwei Personen dazu gehören, wenn Du Streit vermeiden willst. Alleine wird es Dir schwer gelingen, jeder Unstimmigkeit aus dem Weg zu gehen.


Nicht jeder Streit ist schlecht.
Wer richtig streiten kann, kann alte Aggressionen abbauen und neue Einsichten gewinnen. So mancher Streit wirkt wie ein klärendes Gewitter und säubert dicke Luft.
Streithähne, die wie besessen aufeinander einhacken, verzichten auf diesen wertvollen Vorteil.
Bei unfairen Streittechniken und Machtspielen gewinnt keiner der Beteiligten - alle sind Verlierer.

Tipp zur Vermeidung von unnötigem Streit:
Bleib in Deiner Mitte und bewahre inneren Frieden.
Versuche Dich mal in die "Schuhe" Deines Streitpartners zu stellen und die aktuelle Problematik aus seinem Blickwinkel zu betrachten.

Entspannung, Verständnis und Einsicht sind probate Gegenmittel im Einsatz der Streitvermeidungstaktik.

Affirmationen für inneren Frieden:
  • Liebe umgibt mich und fließt durch mich.

  • Ich bin entspannt und sicher - nichts kann mich aus der Ruhe bringen.

  • Heute werde ich jedem Liebe geben, mit dem ich spreche.

  • Ich bin liebevoll und empfange viel Liebe.

  • Ich lebe in Frieden und lasse alle daran teilhaben.

  • Ich bin immer und jederzeit in meiner Mitte.

  • Leben heißt lieben - ich bin aus Liebe entstanden.

  • Das Leben ist wundervoll.
Ich wünsche Dir einen unbestreitbar schönen Sonntag und Frieden auf all Deinen Wegen.
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.