20. Juni 2009

Warum, weshalb, wieso?


Warum tust Du, was Du tust?
Welche Wünsche und Ziele verbergen sich hinter Deinen Handlungen?

Ist Dir bewusst welche Gedanken hinter Deiner Aktion stehen?
Welche Gedanken machen Dich aktiv?


Gedanken werden zu Worten und Taten.

Kennst Du schon das "um zu"-Verhalten?

Beispiel:
"Ich ernähre mich bewusst um meine Energie, Leistungsfähigkeit (oder schlanke Figur...) und Gesundheit zu verbessern."
oder...
"Ich kleide mich bunt, um Aufmerksamkeit zu erhalten."

Hinter vielen Handlungen und Aktivitäten verbrigt sich häufig ein Wunsch oder eine Vorstellung. Die Handlung erfüllt also einen Zweck und ist ein Versuch, der Wunschvorstellung ein Schrittchen näher zu kommen.

Sehr interessant finde ich, dass viele dieser Handlungen unbewusst ausgeführt werden.
Häufig bleiben die Motive tief im inneren Bewusstsein verborgen - äusserlich sichtbar bleibt ausschließlich die Aktivität.

Ist Dir zu jeder Zeit bewusst welche Ziele und Vorstellungen Du mit Deinen Taten verfolgst?

Mein Tipp:
Geh Deinen Handlungen auf den Grund!
Betrachte Dich über einige Tage aufmerksam und finde heraus welche Wünsche und Vorstellungen Dich antreiben.
Beispiel:
Warum will ich dort (?) hin?
Warum gehe ich jetzt spazieren?
Warum lese ich dieses Buch?
Warum interessiert mich dieser Film?

Frage Dich bei Deiner Handlung, welche Vorteile Du Dir davon versprichst.

Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit!
Vielleicht findest Du durch Deine Selbstanalyse bessere oder direktere Wege, die Dich Deinem Wunsch oder Ziel näherbringen.
Möglicherweise entdeckst Du auch Handlungen, deren Antrieb längst ins Reich Deiner Vergangenheit gehören und die zu einer geliebten (oder auch unliebsamen) Gewohnheit geworden sind.

Wenn Du Deinen Handlungen auf den Grund gehst, wirst Du möglicherweise viel Neues und Unerwartetes über Dich und Deine Wünsche entdecken.

Ich wünsche Dir viele gute Aktivitäten, die Dich Deinen wahren Wünschen näher bringen.
Besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Kessi hat gesagt…

...das sind interessante Gedanken, die man gar nicht so denkt, weil man viel zu sehr in sie integriert ist... danke für den Anreiz, mal wieder über diese Dinge nachzudenken und so vielleicht seinen Wünschen noch besser näher zu kommen... =) Liebe Grüße - Kessi

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank liebe Kessi, für Deinen Besuch und Deine Zustimmung.
Ich wünsche Dir einen super Start in die neue Woche, mit allem was für Dich angenehm und schön ist.
Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.