18. Juli 2009

Lebendiges Mittelalter - Ritterschwemme

Bist Du sehr spontan?
Erlaubst Du Dir, das Leben mit all Deinen Sinnen zu spüren?
Traust Du Dich manchmal hinaus in den Regen?
Oder ziehst Du vor, warm und trocken in Sicherheit zu bleiben?

Schnell entschlossen und spontan habe ich mich gestern auf einen außergewöhnlichen Ausflug ins Mittelalter begeben. Etwa eine Autostunde vom Isartal entfernt befindet sich Schloss Kaltenberg, wo jährlich im Juli Mittelalterfeeling beim Ritterturnier zelebriert wird.

Das Wetter war warm und der Himmel blau, als ich mit meinen Kids den Temperaturen ensprechend gekleidet im Isartal los fuhr. Die Wettervorhersage sagte leichte Schauer voraus,
...und da wir ja nicht aus Zucker sind, macht uns ein bisserl Regen ja nichts aus...

Mein Sohn wollte in der Arena dem Ritterturnier seine volle Aufmerksamkeit widmen, während meine Tochter und ich einen Bummel über den bunten und sinnlichen Mittelaltermarkt vorzogen.

Kurz nachdem wir uns getrennt hatten, zog in rasender Geschwindigkeit ein Sturm auf.
Unterstützt von heftigem Blitz und Donner kippten in wenigen Augenblicken tosende Wassermassen vom verdunkelten Himmel.
Meine Tochter und ich suchten Schutz in einem orientalischen Zelt, das innerhalb weniger Sekunden triefendnass war und die Wasseransammlung im Zeltdach über unseren Köpfen auskippte.
Wenige Meter neben uns fiel ein riesiger Ast zu Boden.
In meinem ganzen Leben hab ich keinen Sturm so hautnah und unmittelbar erlebt. (...und das obwohl ich bereits auf hoher See mehrmals einschägige Erfahrungen mit Wind und Wetter machen durfte)

Nach dem ersten Schreck - tropfnass bis auf die Haut - machten wir uns auf den Weg zur Arena um meinen Sohn zu suchen.
Ich hatte keine Angst - ich fühlte innerlich, dass mein Sohn ok war - fürchtete aber Panik, die sich unter den nassen Menschenmassen ausbreiten könnte.

Die sandigen Wege waren zwischenzeitlich zu kleinen Flüssen und Bächen geworden ...und bis zu den Knöcheln im Wasser kämpften wir uns durch eine flüchtende Menschenmenge über den schlammigen Boden - immer weiter bis zur Ritterarena vorwärts.

Inmitten anderer Unbeirrbarer fand ich meinen Sohn auf seinem Platz auf der Tribüne - ebenfalls tropfnass - aber seelenruhig den weiteren Verlauf der Ritterspiele erwartend.
Trotz ungünstigster Wetterverhältnisse wurde das Ritterturnier zu Ende gebracht und mein Sohn war nicht davon abzubringen, das Spektakel vorzeitig zu verlassen.

Meine Erfahrung:
Das Leben ist nicht wie Disneyland.
Es gibt ständig Unvorhersehbares und Unwägbarkeiten.
Es gibt reale Gefahren und Hindernisse, die gelöst und positiv gemeistert werden wollen.

Während der Suche nach meinem Sohn, habe ich weder Nässe, Kälte oder sonst irgend etwas gespürt. Meine gesamte Aufmerksamkeit galt ihn zu finden.

Trotz Nässe, Kälte und Gefahren war dieser Ausflug ins Mittelalter sehr aufschlussreich und ich habe das Gefühl auch durch dieses Erlebenis etwas Wichtiges lernen und begreifen zu dürfen:
Ich freue mich auf jede Herausforderung und werde immer wieder aufs Neue versuchen, das Leben so zu sehen wie es ist, um dann das Beste für alle Beteiligten daraus zu machen.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir dieses Abenteuer gut und wohlbehalten überstanden haben. Es war interessant und aufregend, das Leben in Form von peitschendem Regen, Wind und Wetter hautnah zu spüren.

Mein Kompliment gilt den Veranstaltern und Mitwirkenden vom Ritterturnier in Kaltenberg die völlig entspannt und mit großer Umsicht agiert haben und eine mögliche Panik unter den tausenden Besuchern vermeiden konnten.

In der Ritterschwemme (so heißt witzigerweise ein Restaurant auf Kaltenberg) haben wir dann übrigens einen heißen Tee getrunken, bevor wir uns durch Wind und Wetter durch matschige Wiesen zum Auto gekämpft haben.

Das Leben ist schön - auch in stürmischen Augenblicken!

Ich wünsche Dir ein lebendiges Wochenende mit allen Zutaten, die das Leben für Dich schön und lebenswert machen.
Mach das Beste aus Deinem Leben!

Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.