4. März 2010

Filter für Wichtigkeiten und Nichtigkeiten

Liest Du täglich Zeitung?
Hörst Du Dir die aktuellen Nachrichten an?
Wie informierst Du Dich über Neuigkeiten?
Wie verschaffst Du Dir Überblick aus der Menge der Informationen?
Nimmst Du alle Informationen korrekt auf?

Im Zeitalter der Medien schwappt Tag für Tag eine riesige Flut an Informationen über viele Menschen hinweg.

Gedanken werden zu Worten und Taten.
Wenn Du Deine Gedanken mit unwichtigen Nachrichten füllst, hat das möglicherweise wichtige Wirkung auf Dich.
Bewussst und auch unbewusst, nimmst Du alle Informationen in Dir auf.
Durch ein Zuviel an belastenden Nachrichten kann häufig Unbehagen oder negativer Stress entstehen.

Meine Meinung:
Nicht alles, was neu ist, ist gleichzeitig für Dich wichtig.
Beispiel:
Ein Raubüberfall im fernen Timbuktu ist sicher sehr tragisch, aber kann für Dich vermutlich ohne Bedeutung und Folgen bleiben.
Viele Meldungen und Informationen, die meist stündlich in Radio und TV wiederholt werden, sind möglicherweise völlig uninteressant und belanglos für Dich.
Du bist gut informiert, wenn es Dir gelingt die für Dich relevanten und wichtigen Informationen aus der überdimensionalen Informationsflut für Dich heraus zu filtern.
Alles was für Dich uninteressant oder unwichtig ist, verhindert dass Du die wichtigen Informationen behalten kannst und könnte Dich unnütz belasten.

Mein Tipp:
Entspanne Dich und wähle bewusst die Themen aus, die für Dich von Interesse und Belang sein könnten.
Suche gezielt nach Informationen, die Dich tatsächlich betreffen oder Veränderung für Dich bedeuten könnten. Das Internet (beispielsweise google news) bietet funktionierende Suchfilter an, die Du mit relevanten Stichworten füttern kannst.

Im tief entspannten Zustand, auf der Alpha-Ebene, kannst Du selbst Wichtiges von Unwichtigem filtern, und Dich bewusst entscheiden, welche Neuigkeiten Du in den Schatz Deiner Gedanken aufnehmen möchtest und Dich von einem belastenden Informationsüberfluss reinigen.
Lass keine Nichtigkeiten zu Wichtigkeiten werden.

Affirmation:
Ich finde alle Neuigkeiten, die für mich wichtig sind und mich und meine Umgebung betreffen.
In meinen Gedanken herrscht Klarheit und ich wähle bewusst aus, womit ich meine Gedanken anreichern will.
Ich wähle für mich die Information aus, die ich brauche um meinen Weg erfolgreich weiter zu gehen..

Ich bin heute übrigens sehr dankbar für einen sehr informativen Abend mit meinem rumänischen UltraMind Kollegen Vasile Hategan.
Der Austausch an Blickwinkeln, Erfahrungen, Ideen und Konzepten hat mir viel Freude gemacht...und ich konnte wichtige Informationen für neue Projekte sammeln.
Ich habe viel positiven Input erfahren und bin dankbar, für all das Gute, das ich Dir bestimmt bald weitergeben werde.

Ich wünsche Dir gute Informationen, die Du brauchst, die Dir hilfreich sind und Dich auf Deinem Weg vorwärts bringen,
besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Babsi hat gesagt…

liebe gaba
danke für diesen schönen post, dassind wieder für mich interessante und für mich relevante zeilen die du hier verbreitest

wie oft wurde ich nicht schon angepflaumt weil ich mich nie über politik und wirtschaft lese und natürlich wenig weiß. oder wo gerade bei uns wieder eine bank ausgwraubt wurde usw...solche überschriften zieren die zeitungsdeckblätter.

was für mich relevant ist bestimme ich jeden tag aufs neue selber.
übrigens morgen freitag beginnt nun mein nlp seminar....wo sicher auch viel neues und für mich wichtiges auf mich wartet

alles alles liebe von babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich finde: Wer pflaumt hat Unrecht. Für Deinen Kurs wünsche ich Dir viel Freude und gute Erfahrungen, die Du relevant und brauchbar einsetzen kannst.
Alles Liebe auch von mir an Dich...und grüß mir das schöne Wien.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.