10. Februar 2011

Blogparade: Mein wichtigster Tipp für Existenzgründer

Bei meinem täglichen Web-Spaziergang habe ich heute ganz zufällig (es gibt keine Zufälle!) bei GRÜNDUNGSWISSEN.AT eine hübsche Blogparade gefunden.
Das Thema hat mich direkt angesprochen:

Was ist mein wichtigster Tipp für angehende Unternehmer?
Welche Lehren habe ich bisher aus meiner eigenen Selbständigkeit gezogen, aus der Existenzgründer lernen können?


...und deshalb habe ich mich für einen kleinen mentalen Gedankenausflug in die objektive Welt des Business entschieden.

Selbstredend werde ich mich nicht auf das Glatteis von Businessplan oder Zeitmanagement begeben, sondern werde meinen Rat ausschließlich auf (mein Business) die Kraft der guten Gedanken beschränken.

Mein Tipp:
  • Vertraue Dir und Deinen Fähigkeiten.
    Ein potentieller Kunde oder Käufer will eine bestimmte Leistung von Dir erhalten. Wie könnte er Dir sein Vertrauen (materiell ausgedrückt: Geld) geben, wenn Du Dir selbst nicht vertraust?
    Dein Vertrauen ist Dein größtes Potential.
  • Nutze ruhige Geschäftszeiten (das darf am Anfang durchaus vorkommen!) für Deine Entspannung.
    Wenn Du Dich gestresst und hektisch fühlst, leidet Deine Leistung - und vermutlich ebenso das Verkaufsgespräch. Die einzige Investition, die Du für gute Entspannung tätigen musst, ist ein wenig Zeit.
    Probier es einfach aus und lass Dich vom Ergebnis überzeugen.
  • Die Kraft Deiner Vorstellung hilft Dir, um Dein Geschäft zu optimieren.
    Gedanken werden zu Worten und Taten - und alles was Du Dir vorstellen kannst, kann wirklich und wahr werden.
    Beispiel: Du möchtest Deine Leistung verbessern und weißt nicht so recht wie Du das anstellen kannst.
    Stell Dir vor wie Du Deine eigene Leistung wahrnehmen (sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen) möchtest. Benutze Deine Sinne! Die Antworten ergeben sich meist schnell und mühelos.
    Jede Ware und Dienstleistung war irgendwann eine Idee in einem klugen Kopf!
  • Gute Fragen erzeugen gute Antworten!
    Denke Dir gute Fragen aus, die Dir dabei helfen gute Antworten zu finden.
    Beispiel:
    Was kann ich tun, um die Qualität meiner Verkaufsgespräche zu steigern?
    Wo kann ich eine bessere Einkaufsquelle finden und meine Kosten senken?
    Was wünscht sich mein Kunde von mir?
  • Tu alles so gut, wie Du kannst!
    Das ist vermutlich mehr, als die meisten Deiner Mitbewerber tun.
    Fehler, Rückschritte und Misserfolge sind Teil auf jedem Erfolgsweg.
    Gestehe Dir zu, dass Du ein Mensch bist und Fehler machen darfst. Aus Fehlern kannst Du lernen und brauchst den gleichen Fehler nicht zwei Mal zu machen.
    Der Wunsch nach Perfektion ist reine Illusion.
  • Mit Liebe geht alles leichter.
    Biete ausschließlich Waren und Dienstleistungen an, die Du gut findest und mit reinem Herzen anbieten magst (vielleicht selbst gerne haben möchtest?).
    Wenn Du Deine Arbeit liebst entfesselst Du starke Kraft für Deinen Erfolg.
  • Sei aktiv!
    Erzeuge aktiv die Ursachen für die gewünschte Wirkung.
    Dein Erfolg hat drei Buchstaben: T.U.N.

Falls Du auch Tipps an Menschen, die ihre Existenz begründen wollen weiter geben möchtest, kannst Du Dich sehr einfach an dieser hübschen Blogparade beteiligen:
  1. Schreibe einen eigenen Blogbeitrag mit einem Link zu Gründungswissen.at und maile den Link Deines Blogeintrags an info(at)gruendungswissen.at
  2. Oder schreibe einen Gastartikel und maile ihn an info(at)gruendungswissen.at. Hier kannst Du Dich informieren, wie Dein Gastartikel aussehen sollte
  3. Die Blogparade endet am 07.03.2011 um 12.00 Uhr.
Übrigens:
Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen - jeder Erfolg beginnt mit dem ersten Schritt.
...und auch Gras wächst nicht schneller, wenn Du daran ziehst.

Ich wünsche Dir viele gute Gedanken für Deine Unternehmungen, die sich objektiv messbar in guten Worten und Dingen für Dich auszahlen.
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.