16. März 2011

Kompliziert? - Make it easy!

Was scheint Dir kompliziert?
Warum wirkt es auf Dich kompliziert?
Wie gehst Du mit komplizierten Angelegenheiten um?

Das Wort kompliziert stammt aus dem Lateinischen (complicare) und bedeutet wörtlich übersetzt: verwickelt.
Wenn eine Angelegenheit Dir kompliziert erscheint, kannst Du sie also entwickeln.
Auch Menschen können kompliziert denken und handeln (vielleicht haben sie einen Komplex?).
...und auch hier finde ich die optimale Lösungsmöglichkeit: Entwicklung.

Meine Meinung:
Lösungen entstehen in Deinen Gedanken.
Verwickelte (komplizierte) Herausforderungen lassen sich entwickeln, wenn Du Dir bessere Informationen besorgst und die Angelegenheit aus verschiedenen Blickwinkeln (entspannt) betrachtest.
Komplizierte Gedanken und Verhaltensformen verändern sich, wenn Du sie Dir einfacher machst.

Mein Tipp:
Make it easy!
  • Schau was ist!
    Herausforderungen sehen häufig nur kompliziert aus. Entspanne Dich!
    Reduziere Deine Wahrnehmung bewusst auf das was Du hören, sehen, fühlen, schmecken oder riechen kannst und schalte die Wertung bewusst aus. (Keine Projektion!)
  • Arbeite mit dem Salami-Prinzip
    Teile große und umfangreiche Infomationen (scheibchenweise) in einzelne Stücke auf.
    Das verschafft Dir bessere Übersicht und gewährt Dir einen Blick aus einem anderen Winkel.
  • Nutze die Kraft Deiner Vorstellung.
    Wenn Du die komplizierte Angelegenheit überschauen kannst, stelle Dir mit allen Sinnen vor, wie Du sie für Dich besser und angenehmer wahrnehmen kannst. Lass Deine Fantasie spielen und male Dir in leuchtenden Farben aus, wie Du die Herausforderung erleben willst. Erschaffe Dir ein mentales Bild von Deiner optimalen Lösung. Finde heraus, was für Dich richtig und gut ist!
  • Verbinde!
    Füge die Einzelteile (Salamischeibchen) wieder zu einem Ganzen zusammen und besorge Dir Information, (auch Rat oder Hilfe - vielleicht findest Du einen wertvollen Komplizen?) die Du für Deine optimale Lösung benötigst.
    Benutze Deine Intuition um Deinen optimalen Lösungsweg zu finden.
  • Action!
    Tu den ersten Schritt um die Herausforderung nach Deinem Wunsch zu verändern.
    Der richtige Zeitpunkt ist immer: JETZT
  • Vertraue!
    Glaube an Dich und an Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten.
    Vertraue, dass sich Deine gewünschte Lösung zum Wohle aller Beteiligten in die Tat umsetzen lässt.

Übrigens:
Das Entwickeln komplizierter Herausforderungen verläuft sehr häufig paralell zur persönlichen positiven Entwicklung.
Nutze Dein Potential! Alle Antworten auf Deine Fragen wohnen in Dir!
...und Deine Fähigkeiten wachsen mit jeder erfolgreichen Lösung. 

Ich wünsche Dir viele gute und einfache Lösungen für alle eventuellen Komplikationen.
Besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

dieser Post hat es wieder in sich. Geballte Power. Es tut gut eine solche Zusammenstellung zu lesen. Viele von diesen Sachen mache ich in der einen oder anderen Weise. Aber diese 'Tools' so aufeinaderabzustimmen, dass man eine komplizierte Situation entwirrt, dass ist noch ein weiterer Schritt.

Ich mag gerne Probleme in kleinere Schritte herunterbrechen. Das finde ich sehr vernünftig weil ich so den Druck reduzieren kann.
Oder Perspektivwechsel, ja viele Dinge werden durch einen Perspektivwechsel erst generell verständlich usw. usf.
Supi, Danke.

Liebe Grüße Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Ich danke Dir, lieber Rainer.

Deine Aufmerksamkeit und Deine lieben Worte, die Du für meine Gedanken hier lässt, sind mir ein steter Quell der Freude.
...und dafür vielen lieben Dank.

Ich wünsche Dir einen schönen und (ent-)spannenden Tag,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.