28. Februar 2012

Und was glaubst Du?

Was glaubst Du von Dir?
Bist Du selbst-bewusst?
Welches Bild hast Du von Dir?
Kennst Du Deine Vorlieben, Abneigungen, Stärken und Schwächen?
...oder hältst Du möglicherweise an alten und verstaubten Glaubenssätzen fest?

„Kalorienarmes Essen schmeckt mir einfach nicht!“ oder
„Wenn ich Essen nur anschaue, nehme ich schon zu!“ oder
„Ich habe zwei linke Hände!“ oder
„Ich bin total unmusikalisch!“ oder
„Das begreife ich nie!“
…sind typische Beispiele für alte und definitiv unnütze Glaubenssätze, die häufig (gedankenlos) wiederholt werden und Wirkung erzielen.

Wie entstehen Glaubenssätze?
Glaubenssätze entstehen durch eigene Erfahrung oder werden durch die Erzählung von Erfahrungen anderer Menschen übernommen.
Grundsätzlich gilt:
Alle Glaubenssätze sind Annahmen über die Wirklichkeit.

Mein Tipp:
Überprüfe regelmäßig Deine Glaubenssätze auf Inhalt, Wahrheit und Aktualität.
Folgenden Fragen helfen Dir dabei:
  • Woher weiß ich das?
  • Wer sagt das?
  • Wem oder wozu nützt diese Aussage?
  • Was bringt es mir, wenn ich das glaube?
  • Woran hindert mich dieser Glaubenssatz?
  • Wie kann ich diese Aussage verbessern?
Tausche schädliche Glaubenssätze gegen positive Glaubenssätze aus.
Besonders wirkungsvoll kannst Du das erreichen, wenn Du auf der Alpha-Ebene körperlich und geistig tief entspannt bist. Während Dein Körper sich anfühlt, als ob er schlafen würde, kannst Du Deinen unbewussten Persönlichkeitsanteil aktiv und bewusst erreichen.

Zum Abschluss kannst Du mit allen Sinnen (Visualisierung und Imagination) ein präzises Vorstellungsbild davon erzeugen, wie Du Dich wahrnehmen willst.
Wie willst Du Dich sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken?

Übrigens: 
Positive Glaubenssätze sind ein wirkungsvolles Werkzeug für Verbesserung.
Erwünschte Veränderungen lassen sich einfacher und schneller in die Tat umsetzen, wenn Du Dir entspannt die "Erlaubnis" dafür erteilst und Deine Gedanken bewusst mit gutem Inhalt füllst.

Positive Glaubenssätze für gutes Selbstwertgefühl:
Ich nehme mich so, wie ich bin.
Ich akzeptiere mich mit all meinen Stärken und Schwächen.
Ich bin ein einzigartiger Mensch - es gibt niemand anderen, der so ist, wie ich.
Ich bin ok, so wie ich bin.
Ich liebe mein Leben - und mein Leben liebt mich.

Ich wünsche Dir einen guten Tag - und viele gute Gedanken und Glaubenssätze,
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.