18. Dezember 2011

Glücklich ist?


Bist Du glücklich?
...oder möchtest Du gern glücklich werden?

Heute hatte ich ein interessantes Gespräch über Glück.

"Wie kann ich glücklich werden?"
 ...
fragte mich eine junge Frau, die sich schon lange auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück befindet.
"...ich habe schon viel versucht und habe das Glück bisher aber noch nicht finden können. Was kann ich tun?"



Meine Meinung:
Nach meiner Auffassung wird Glück nicht passiv und unbewusst, sondern aktiv und bewusst erlebt. Glück ist ein Bewusstseinszustand und eng mit Dir, Deiner Wahrnehmung und Deiner Entscheidung verbunden.

Lässt sich Dein persönliches Glück herbei rufen?
Deine Gedanken werden zu Worten und Taten.

Eine Patentlösung für Glück?
...kann (und will!) ich natürlich nicht anbieten.
Vielleicht können Dir aber folgende Gedanken Dir etwas Anregung und Unterstützung bieten:
  • Du kannst nicht glücklich werden, sondern ausschließlich glücklich sein.
    Glück lässt sich nicht in der Zukunft planen, sondern findet ausschließlich JETZT statt.
  • Nimm Dein Leben (und damit das Glück) selbst in die Hand!
    Glück ist kein passiver Zustand, sondern bedarf Deiner (aktiven!) Aufmerksamkeit.
  • Schau was (wirklich!) ist.
    Veränderung (zum glücklich sein?) kann nur erfolgen, wenn Du die aktuelle Situation in allen Einzelheiten erfasst. 
  • Stelle Dir mit allen Sinnen und in allen Einzelheiten vor, was Dich glücklich macht.
    Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit.
  • Entscheide Dich bewusst für Dein Glück.

Übrigens:
Gute Fragen erzeugen gute Antworten!
Deine persönlichen Bedürfnisse (geordnet nach Wert und Wichtigkeit) geben Dir wertvolle Hinweise, wie und wo Du prickelnde Glücksgefühle entdecken kannst.
Falls Du meine Unterstützung und Hilfe dabei wünschst, freue ich mich sehr auf Deine Nachricht oder einen Besuch in meiner Praxis.

Ich wünsche Dir einen glücklichen 4. Advent,
besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.