15. November 2013

Gute Bilder

The artist's son - Pablo Picasso
Welche Bilder erzeugen Wirkung?
Kennst Du Bilder, die Deine Vergangenheit geprägt haben?
Welche Bilder bestimmen Deine Gegenwart?
Welche Bilder brauchst Du, um in eine gute und sichere Zukunft zu gehen?


Seit es Menschen gibt, werden sie von Vorstellungen begleitet und geprägt.
Viele innere Bilder haben sich zu Ideen entwickelt und schließlich die äußere Welt nach der inneren Vorlage gestaltet.
Kannst Du Dir vorstellen welche inneren Bilder dafür verantwortlich waren, um Telefon, Computer und das Internet zu erfinden? Ich denke, dass es vermutlich das innere Bild (der Wunsch) nach Verbindung gewesen sein muss, der Nähe herstellen und weite Wege und Distanzen überbrücken wollte.

Wenn Du über innere Bilder nachdenkst, wird Dir sicher schnell klar, dass die Menschheit seit Urzeiten daran arbeitet ihre inneren Vorstellungen in die Außenwelt zu tragen und sichtbar zu machen.
Welche inneren Bilder mögen es wohl gewesen sein, die die Welt zu dem gestaltet haben, was wir heute sehen?

Welche inneren Bilder hast Du ins Außen getragen und in der Welt sichtbar gemacht?
Welche Bilder trägst Du immer in Dir?

Gibt es Bilder in Dir, die Dich freuen und in gute Laune versetzen?
Welche Bilder erschrecken Dich?

Da im Außen Tag für Tag unzählige Bilder auf uns einströmen, ist die Ablenkung groß und viele Menschen verwechseln dadurch oft Ursache und Wirkung. Ein brutaler Film oder ein erschreckendes Bild im Außen hat weitaus weniger Kraft, als die Bilder, die im Inneren wohnen und sich manchmal nur undeutlich oder in tiefen Träumen zeigen.

Als Therapeutin erlebe ich oft, dass ein Mensch von inneren Bildern belastet wird. Bilder können Angst, Zweifel aber auch Schmerz und Krankheit auslösen ohne sichtbar zu werden. Meine Aufgabe ist dann, dem Betroffenen zu helfen, die inneren Bilder zu verstehen und so zu verändern, damit die Belastungen verschwinden können.

Die gute Nachricht lautet:
Belastende Bilder lassen sich ändern und gegen bessere, angenehme Bilder austauschen. Unser Gehirn - das Steuerzentrum - ist Zeit seines Lebens fähig sich zu reorganisieren und sich an veränderte Denkmuster anzupassen.

Ein wertvolles Hilfsmittel ist dabei Entspannung. Wenn die äußeren (Ablenkungs-)Bilder für eine Weile ausgeblendet und ruhig gestellt werden können, gelingt es viel besser die inneren Bilder wahrzunehmen.
Und für eine positive Veränderung sind mentalen Fähigkeiten wie Imagination und Visualisierung äußerst nützlich. Damit kannst Du belastende Bilder durch schönere, buntere oder eben hellere Bilder ersetzen.

Wie immer folgt Deine Energie Deiner Aufmerksamkeit!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit vielen guten Bildern, die Du ins Außen tragen kannst.
Besser und besser!

Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.