25. Mai 2016

Das Gleichgewicht - ein universelles Gesetz

Inspiriert und getragen von guten Gefühlen des zweiten Trainingstags für "optimales Gewicht" in Neuburg an der Donau, möchte ich Dir über Gewicht erzählen, von dem wir gar nicht genug haben können.
Wie Du vermutlich auf dem Bild erkennen kannst, handelt es sich dabei nicht um körperliches Gewicht, sondern um das Gewicht, das Dich stabilisiert und in Deiner Mitte hält..

Viele Menschen suchen nach Balance und haben den Wunsch nach innerem Gleichgewicht und Frieden.

Achtest Du auf gesunden Ausgleich bei dem was Du tust? Hast Du schon mal versucht für eine längere Zeit auf einem Bein zu stehen? Was fühlst Du, wenn Du in Deiner eigenen Mitte bist?

Mit dem Gleichgewicht verhält es sich ähnlich wie mit der tiefen Entspannung.
Wer nicht weiß, wie sich wirkliche Entspannung anfühlt, kann sie nicht bewusst herbei führen.
Wenn Du täglich Stress erlebst oder ständig unter Druck stehst, hältst Du das, was Du Tag für Tag erlebst vermutlich für Dein " ganz normales" Lebensgefühl.  Erst wenn Du weißt, wie sich das schöne Entspannungsgefühl anfühlt, kannst Du störende Ablenkungen ausblenden und die dadurch entstehende Ruhe in vollen Zügen genießen.

Und mit der eigenen Balance funktioniert es ganz ähnlich.
Ruhe ist eine wichtige Voraussetzung wenn Du Dein inneres Gleichgewicht herstellen möchtest.
Anhaltende körperliche oder psychische Beschwerden können eine Schieflage im eigenen Lebensgefühl auslösen, die der Betroffene nicht bewusst wahrnehmen und als Belastung erkennen kann. Was allerdings sehr deutlich spürbar ist, ist die Wirkung, die sich häufig als Schmerz, Defizit an Lebensfreude oder möglicherweise auch als depressive Verstimmung bemerkbar machen kann.
In der Folge kann ein unerwünschter Kreislauf entstehen, der für neue Beschwerden oder Belastung sorgt.

Mein Tipp:
Arbeite bewusst an Deiner Balance!

Bevor Du  Dein Gleichgewicht halten und genießen kannst, brauchst Du einen Referenzpunkt dafür, wie Du Dich fühlst, wenn keine "Schieflage" Dich stört und Du in Deinem eigenen Gleichgewicht bist. Regelmäßige Entspannung auf der Alpha-Ebene hilft Dir dabei.
Sorge gut für Dich und lausche in Dich hinein.
Folge Deiner Intuition und finde heraus, was Dir gut tut und ebenso, was nicht zu Dir passt.
Achte darauf, dass Du Dich weder in der Arbeit, noch im Sport oder sonstigen Lebensbereichen überforderst und stattdessen einen guten und angenehmen Ausgleich an Anspannung und Entspannung herstellst.

Wie auch bei allen anderen universellen Gesetzen, hast Du die Wahl, ob Du das Gesetz des Gleichgewichts für Dich wählen und annehmen möchtest.
Viele Menschen, denen ich von diesem Gesetz erzählt habe, befürchten, dass sie sich zum Egomanen oder zu einem Egozentriker entwickeln würden, wenn sie viel auf sich achten.
Das genaue Gegenteil trifft zu.
Wer darauf achtet, dass sein "Seelengefäß" stets gut gefüllt ist, hat viel, aus dem er schöpfen kann. Wenn Du in Deiner Mitte bist, hast Du viel und was Du mit Anderen teilen, geben und schenken kannst. Und wie immer liegt es zu einem großen Teil an Dir, wie Du Dich und Dein Leben erlebst und wahrnimmst.
Das richtige Maß an Selbstverständnis, Selbstvertrauen und Eigenliebe ist sehr gesund.
Und falls Du das richtige Maß noch nicht kennst, ist das auch kein Problem. Du bringst Dich ja gerade erst ins Gleichgewicht! Verzeihe Dir, falls Du mal über ein Ziel hinaus schießen solltest.

Übrigens:
Deine Fähigkeit zu Entspannung, Gelassenheit und Geduld helfen Dir, Dein gutes Gleichgewicht zu halten. Hast Du schon mal gesehen, wie oft sich ein Kind wieder hin setzt, bevor es tatsächlich in Balance bleiben kann und laufen lernt?

Zum Schluss möchte ich Dir noch einen positiven Aspekt des universellen Gesetzes des Gleichgewichts zeigen:

Im Universum kann nichts dauerhaft in Schieflage bleiben.
Durch magnetische Kraft und Energie richtet sich alles wieder ins Gleichgewicht.

Sehr häufig geschieht es, dass sich - gleich einem Pendel - die Kraft dann zunächst ins Gegenteil verkehrt, bevor sie in Ruhe und Balance wirken kann.
Das bedeutet:
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du lange Strecken Deines Lebens zu kurz gekommen bist oder unglücklich warst, solltest Du Dich dringend ins Gleichgewicht bringen.
Du kannst dadurch Dein "Lebenspendel" ordentlich in Schwung bringen und es schwingt dann (wie auch alles Andere, was ins Gleichgewicht gebracht wird) erst mal fest zur anderen Seite hin aus.

Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle im Gleichgewicht.
Besser und besser,
Gaba


Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.